Logo-Wettbewerb
neue Logos für den Wildpark
Der Verwaltungsausschuss beschloss in seiner Sitzung vom 27.08.2018 zur Verbesserung des Marketings als Corporate Design ein Wildpark-Logo im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs zu entwicklen. Es wurde ein Preisgericht gebildet, dem unter anderem Prof. Dr. Rohe der HAWK Göttingen, Vertreter des Rates, der Vorsitzende des Förderkreises, Herr Mehnert als Grafikdesigner, der Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung angehörten.
In dem öffentlich ausgelobten Ideen-Wettbewerb wurden 11 Vorschläge eingereicht.
Zu den Bewertungskriterien zählte beispielsweise der Wiedererkennungswert, die Authentzität, Praktikabilität, Innovation und Professionalität, Farbauswahl und die Harmonie.
Das Preisgericht kam zu der Einschätzung, dass zwei Entwürfe in Kombination die beste Grundlage für ein Logo bilden. Zudem wurde in zwei weiteren Vorschlägen die Basis für ein Label gesehen, welches besonders die Zielgruppe der jüngeren Besucher_innen anspricht. Man beschloss, dass hieraus ein zweites Logo für Kinder entwickelt werden soll. So begleiten nun der Esel HARDI und das Wildschwein FREDDI Kinder bei ihren Entdeckungsreise durch den Park.
Beide Logos wurden detailliert vom Grafikdesigner bearbeitet und zu einer eintragsfähig Marke entwickelt. Die deutsche Markenanmeldung erfolgte bereits beim Patentamt mit fachanwältlicher Unterstützung.